Samstag, 2. November 2013

Dateien mit dem nPA (neuer Personalausweis) signieren und verschlüsseln [In Arbeit]

Viele haben schon den neunen Personalausweis (nPA), jedoch gab es noch keine Möglichkeit die Online-Unterschrift zu verwenden. Durch das Projekt sign-me von der Bundesdruckerei ist dies nun möglich. siehe: http://www.bundesdruckerei.de/de/199-sign-me

Ich erkläre hier mal nicht den Bestelleprozess, da dieser selbsterklärend ist. Durch die Entscheidung des Bundes die AusweisApp in Java zu entwickeln, ist der Prozess das Zertifikat zu laden mit etwas Frust verbunden. Ich habe mehr als 10mal den gleichen Prozess vollzogen bis es funktioniert hat.

Aber, wenn es geklappt hat zeige ich hier wie man mit dem nPA Dateien signieren und verschlüsseln kann.

Artikel ist gerade in Arbeit!


Über mich